Das Abenteuerlager am Rande des Ruhrgebietes

Tagesbericht Donnerstag

 Was hilft an einem lähmend schwülen Sommertag in einem Kindercamp, wenn nicht zufällig ein See oder Badebecken in der Nähe ist? Vor dieser Frage standen die Betreuer und natürlich auch die Mädchen und Jungen am Donnerstag. Die findige Antwort erwies sich als Superhit im Alltagsleben des Sola 2022. Die große Wiese verwandelte sich nämlich in ein Schlachtfeld, eine Wasserschlacht war angesagt und die machte Kindern, jedenfalls fast allen Kindern und auch den Erwachsenen eine Menge Spaß. Mit ihr kam auch die ersehnte Abkühlung.

Für genügend Munition sorgten in Form von Wasserbomben die Betreuer. Die Nässespender wurden mit Handwagen auf die zentrale Wiese gezogen. Außerdem gab es mit Wasser gefüllte Wannen, aus denen jeder mit Tassen, Tellern oder Plastikflaschen Nachschub holen konnte. Jetzt begann das Eldorado für Wasserratten. Die kleinen wuselten zwischen den Größeren hin und her und warteten auf eine passende Gelegenheit, jemanden naß zu spritzen. Manchmal kam die Attacke für den Betroffenen doch überraschend. Zumindest in der ersten Runde hallten deswegen spitze Schreie von überraschend Getroffenen durch das Camp. Doch beim Schreien blieb es nicht. Jetzt war Gegenangriff angesagt.

Nach einer knappen halben Stunde mit drei Durchgängen war keine der aktiven Wasserratten mehr trocken. 

Es dauerte noch einige Stunden bevor der Himmel selbst mit prasselndem Regen für die nötige generelle Abkühlung sorgte. Um den Wassermassen Herr zu werden, mussten im großen Versammlungszelt Bottiche aufgestellt werden. Ansonsten erwiesen sich die Zelte jedoch als zuverlässig. 

Uli Hofius von den Open Air Campaigners war wie gewohnt abends zu Besuch. Mit im Gepäck hatte er seine große Sketchboardtafel und eine spannende Geschichte aus dem Outback in Australien. Der heftige Regen konnte ihn nicht abschrecken und so verlagerte sich die Bühne einfach ins Zelt anstatt wie gewohnt vor seinem roten Bulli. Während die Mitarbeiter fleißig Wasser schleppten, hingen die Kinder wie gebannt an Ulis Lippen und hörten gespannt zu.

Bald danach begann die Nachtruhe, denn das Camp bereitete sich seelisch und moralisch auf den letzten Tag vor. Am Freitag wird der König wieder im Camp erwartet. Viele Kinder sind gespannt. 

%d Bloggern gefällt das: