Das Abenteuerlager am Rande des Ruhrgebietes

Das Sola

Wer wir sind

und was wir machen

Willkommen auf der Internetseite des Sola Selm!

Was ist das Sola?
Das Sola Selm findet jeden Sommer in Selm am Rande des Ruhrgebiets statt. Eingeladen sind Jungs und Mädchen von 9-13 Jahren.
Jedes Lager steht unter einem eigenen Thema. Wir sind schon in die Welt der Siedler, Indianer, Robin Hood, Wikinger, Goldgräber und Römer eingetaucht.
Wir verbringen eine Woche gemeinsam in Zelten mit Spielen, Wettkämpfen, Bastelarbeiten, am Lagerfeuer und machen einen Ausflug ins Schwimmbad – langweilig wird’s nie, schau dir unsere Bildergalerie an und überzeuge Dich selbst!
Das Wichtigste ist für uns die Zeit in der wir in der Bibel lesen und herausfinden was Gott uns für unser Leben zu sagen hat – und es ist jedes Mal ein Abenteuer, mehr über Ihn zu lernen und Spannendes im wichtigsten Buch der Welt zu entdecken!
Na, hörst Du schon das Lagerfeuer knistern, schnupperst Du schon „Sola-Luft“? Dann zögere nicht lange sondern melde Dich an – wir freuen uns auf DICH! 
Wer lädt ein?
Wir sind eine bunte Truppe ehrenamtlicher Mitarbeiter. Der Großteil der Mitarbeiter kommt aus der Region und zählt zu evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in Werne, Nordkirchen und Dortmund. 
Kinder sind uns wichtig! Darum investieren wir gerne unsere Zeit und unsere Begabung um ihnen eine unvergessliche Woche voller Spaß und Abenteuer zu ermöglichen. Eine Woche draußen und in Zelten, ohne Smartphone und Onlinespiele, dafür mit Freunden aus dem echten Leben. Wir gestalten unsere Freizeit voller Wertschätzung und Respekt, jeder ist uns willkommen! Diese Werte wollen wir auch den Kindern weitergeben. 
Seit über 10 Jahren bestreiten wir nun schon dieses regelmäßige Zeltlager mit bis zu 70 Kindern im Alter von 9-13 Jahren und mit bis zu 30 MitarbeiterInnen in verschiedenen Funktionen. 
Unsere Basis ist der christliche Glaube, den wir den Kindern mit spannenden Geschichten und Aktionen näher bringen. 

Eine Woche lang verbringen wir die Nacht in Zelten. Und einmal in der Woche verbringst du die Nacht draußen bei der Nachtwache

Den ganzen Tag draußen, Fußballspielen, Kistenklettern oder Klettern an der Kletterwand, tolle Geländespiele und am Freitag sogar eine Olympiade – die Woche ist voller Action und Abenteuer

Wir entdecken in der Bibel in spannenden Geschichten Ideen und Lebensweisheiten für unseren Alltag. Dabei lernen wir die Person Jesus Christus besser kennen

Wir erproben uns in den unterschiedlichsten Techniken, von Bogen und Schwert, bis hin zu den grundlegenden Fähigkeiten bei Abenteuern und Geländespielen

In Turnieren und Wettkämpfen lernen wir unser Team besser kennen und versuchen gemeinsam das Ziel zu erreichen

Am Lagerfeuer lassen wir den Tag ausklingen und genießen den Abend bei Musik, Stockbrot und Geschichten

Lerne unser Team kennen